Arrow right Arrow left Search

Navigieren in Obfelden

Gemeinderat

Die Gemeinde wird durch den Gemeinderat geführt. Dieser besteht aus sieben Mitgliedern und wird vom Gemeindepräsident geleitet. Die Mitglieder werden jeweils für eine 4-jährige Amtsperiode gewählt und sind für ein Ressort verantwortlich. Die Tätigkeit der Gemeinderatsmitglieder wird gemäss Besoldungsverordnung besoldet. Der Gemeinderat trifft sich in der Regel alle zwei Wochen am Dienstag zu einer Sitzung. 

Aufgaben- und Ressortzuteilung

Die Aufgaben- und Ressortzuteilung gibt Auskunft darüber, welcher Gemeinderat für welches Ressort zuständig ist und wie die Stellvertretungen organisiert sind. Das nachfolgende Dokument gilt für die Legislatur 2022 - 2026 gemäss Konstituierungsbeschluss vom 1. Juli 2022 (GRB Nr. 109).

Aufgaben und Ressortübersicht 2022 bis 2026 [pdf, 257 KB]

Die Gemeinderäte

Kontaktpersonen Gemeinderat

  • Stephan Hinners

    Funktion
    • Gemeindepräsident
    • Vorstand Hochbau / Immobilien
    079 464 19 87

    Aufgaben

    Geschäftsleitung Gemeinderat, Verwaltung, Vertretung der Gemeinde nach aussen, Personal, Ortsplanung, Wahlbüro, Baupolizei, Heimat- und Denkmalschutz, Immobilien (Unterhalt, Planung), Vermietung Liegenschaften, Baukommission, Badi, Friedhof, Feuerpolizei, Feuerungskontrolle, BFU

    Porträt Hinners, Stephan
  • Christoph Kobel

    Funktion
    • Gemeindevizepräsident
    • Vorstand Finanzen / Kultur
    044 776 16 16

    Aufgaben

    Finanzen (Finanzkontrolle, Versicherungswesen, Steuern, Finanzplanung), Grundsteuern, Kultur (Kulturkommission)

    Porträt Kobel, Christoph
  • Simon Böhlen

    Funktion
    • Vorsteher Soziales / Jugend
    079 529 82 11

    Aufgaben

    Jugendarbeit, Soziales (Alimentenbevorschussung, Pflegekinder, ZL, etc.)

    Porträt Böhlen, Simon
  • Diana Caruso

    Funktion
    • Vorsteherin Tiefbau / Alter
    076 391 10 76

    Aufgaben

    Gemeindewerke (Wasser, Kanalisationen, ARA), Brunnen, Notwasserversorgung, Senioren, Präsidentin Alterskommission

    Porträt Caruso, Diana
  • Vorstand Gesundheit / Sicherheit (vakant)

    Funktion

    Stellvertreter Christoph Kobel

    Aufgaben

    Polizei (Ortspolizei, Gewerbepolizei, Wirtschaftspolizei, Verkehrspolizei, Waffen und Munition), Feuerwehr, Militär, Schiesswesen, Jagd, Zivilschutz, Tierschutz, IT-Sicherheit, Gesundheits- und Lebensmittelpolizei, Wohnhygiene, Tierseuchenbekämpfung, Desinfektionen, Fleischschau, Pilzkontrolle, Spital, Pflegeheim, Spitex

    Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Gemeindeschreiberin, Frau Michelle Meier.
    044 763 53 50 , E-Mail

  • Markus Gysel

    Funktion
    • Vorstand Schule / Bildung
    • Schulpräsident
    044 760 23 82

    Aufgaben

    Schule, Kleinkinderbetreuung (Vorschule), Bibliothek

    Porträt Gysel, Markus
  • Peter Weiss

    Funktion
    • Vorstand Umwelt / Verkehr
    078 708 21 01

    Aufgaben

    Umwelt- und Gewässerschutz, Naturschutz, Landwirtschaft, Aufsicht Flur/Wald, Energieplanung, Abfallwirtschaft (mit Deponien), Gewässer, Flurgenossenschaft, Energiekommission, Kabelnetz, Strassen und Wege, Verkehrskommission, Öffentlicher Verkehr

    Porträt Weiss, Peter
  • Michelle Meier

    Funktion
    • Gemeindeschreiberin
    044 763 53 50
    Porträt Meier, Michelle